Wer wir sind

Der Akademieverein unterstützt die kirchenmusikalische Ausbildung an der Hochschule Luzern – Musik. Er fördert das kirchenmusikalische Leben in Luzern und der Zentralschweiz und möchte die Kirchenmusik in der Bevölkerung besser verankern.

Der Verein setzt sich ausserdem ein für Fortbestand und Weiterentwicklung des Fachbereichs Kirchenmusik in Lehre, Praxis und Forschung an der Hochschule Luzern – Musik. Er ist Nachfolger des 1952 zur selbständigen Weiterführung der Abteilung für katholische Kirchenmusik am Konservatorium Luzern (1942–1952) gegründeten Vereins «Schweizerische Katholische Kirchenmusikschule» bzw. «Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern» (ab 1974).

Der Wandel vom Träger- zum Förderverein wurde notwendig, nachdem der Verein „Akademie für Schul- und Kirchenmusik“ zusammen mit dem Konservatoriumsverein Dreilinden Luzern und dem Verein Jazzschule Luzern im Jahre 1999 ihre höheren Fachschulen zur Weiterführung auf die neu gegründete Stiftung Musikhochschule Luzern übertragen hatten. Die aktuellen Vereinsstatuten datieren vom Juni 2015.

Hochschule Luzern - Musik
Jesuitenkirche Luzern